Aufstellen von zwei Mitfahrbänken in der Nähe des Bahnhofs (SV 12.03.2020)

09.03.2020

Die Stadtvertretung Bredstedt hat in ihrer Sitzung am 18.06.2020 den Beschlussvorschlag der CDU einstimmig angenommen. (Aufgrund der Corona-Krise musste die Sitzung der Stadtvertretung am 12.03.2020 entfallen und die Abstimmung des Antrages auf den 18.06.2020 verschoben werden.)

Die CDU-Fraktion erbittet für die Stadtvertretung am 12.03.2020 unter TOP 13 (Anträge) den Antrag "Aufstellen von zwei Mitfahrbänken in der Nähe des Bahnhofs" zu beraten und zu beschließen.

Beschlussfassung:
Die Bredstedter Stadtvertretung möge beschließen,
1. dass zur Ergänzung des Mobilitätsangebots für Bürger*Innen sowie Touristen zwei Mitfahrbänke (Richtung Husum/Richtung Niebüll) in der Nähe des Bahnhofs aufgestellt werden.
2. dass der Bürgermeister bevollmächtigt wird, entsprechende Angebote für die Erstellung zweier Hinweisschilder einzuholen und deren Aufstellung anzuweisen. Gleiches gilt für die Anschaffung und Aufstellung der Bänke.

Begründung:
Ausgehend von der Podiumsdiskussion zum Thema "Mobilität" (25.02.2020) möchte die CDU-Fraktion ein an diesem Abend angesprochenes Projekt als "erstes Zeichen" verwirklichen.

Mobilität zu jeder Zeit, an jedem Ort und rund um die Uhr, das ist es, was Menschen heute anstreben. Im gleichen Atemzug fallen aber auch Stichworte wie Nachhaltigkeit und Klimawandel, daher ist es elementar wichtig, Ressourcen einzusparen, regional zu handeln und bestehende Systeme effektiv zu nutzen bzw. zu ergänzen. Wir sind der Meinung, dass zwei Mitfahrbänke in der Nähe des Bahnhofs (an der B5) das bestehende Mobilitätsangebot, ohne zusätzliche Umweltbelastung, sinnvoll ergänzen können.

Das Projekt kann ohne großen Aufwand umgesetzt werden, zum einen befindet sich gegenüber dem Bahnhof (Ecke Bahnhofstraße) bereits eine Bank, zum anderen sollten die entsprechenden Hinweisschilder mit überschaubaren Kosten anzuschaffen sein. Der Kreistag des Kreises Nordfriesland befürwortet solche Aktivitäten (s. Beschluss v. 29.03.2019), ggf. sind (dort oder an anderer Stelle) Fördermittel zu akquirieren.