CDU Bredstedt beim Frühjahrsempfang der CDU NF mit Daniel Günther

05.05.2018

Das war ein gelungener Abend! Auf dem Frühjahrsempfang der CDU Nordfriesland konnte wir diesmal einen besonderen Ehrengast empfangen, unseren Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten Daniel Günther.

Neben den Informationen aus der Landes- und Bundespolitik berichtete er über die Zusammenarbeit der Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein. Der Erfolg dieser Koalition liegt seiner Meinung nach vor allem im gegenseitigen Respekt und Vertrauen der einzelnen Parteien. Frei nach dem Motto "Leben und leben lassen." arbeitet unsere Landesregierung auf Augenhöhe miteinander. Man respektiert, dass sowohl CDU als auch FDP und Grüne für bestimmte Themen gewählt wurden, die nun auch in sichtbare Projekte einfließen müssten. Das heißt natürlich auch, dass nicht alles eins zu eins aus dem Wahlkampf und den Parteiprogrammen umgesetzt werden kann. "Die CDU hat keine 50 % erreicht.", so Günther in seiner Rede.

Besonders eindringliche Worte fand Daniel Günther zur Kommunalpolitik, die für ihn einen besonderen Stellenwert hat. Hier werden seiner Meinung nach wichtige Entscheidungen getroffen, die nicht immer allen schmecken. Viel mehr als die Landespoltiker müssten dabei die Kommunalpolitiker vor Ort Kritik einstecken und ihre Positionen verteidigen, den häufig ist es der Nachbar, der sie direkt konfrontiert, so Günther weiter. Das alles wird von Menschen getragen, die sich ehrenamtlich engagieren. Und dennoch sind viele Kommunalpolitiker mit Herzblut bei der Sache und lieben ihre Tätigkeit, weiß der Ministerpräsident aus eigener Erfahrung und vielen Gesprächen.

Gleichwohl seiner Rede, bei der mehrfach herzhaft gelacht wurde, fordert Günther mehr Spaß in der Politik, getreu seinem Credo "Anpacken statt rumschnacken." So sieht zukunftsorientierte Politik aus!