Ergebnisse der Kommunalwahl vom 6. Mai 2018

11.05.2018

In viele erfreute Gesichter blickte der Ortsvorsitzender der CDU Bredstedt, Christian Schmidt, auf der kleinen Wahlparty der CDU in der Sportschänke am Schwimmbad. Soeben war das vorläufige Endergebnis für die Stadtvertretung Bredstedt bekannt gegeben worden. Die CDU entsendet zukünftig einen Abgeordneten mehr in die Stadtvertretung (6 Sitze, 2013: 5 Sitze) und konnte mit fast 30 % das Ergebnis der letzten Kommunalwahl verbessern und den Abstand zur Wählergemeinschaft weiter verringern.

Besonders erfreut zeigten sich alle über die drei Direktmandate, die die CDU erzielen konnte. Neben Christian Schmidt erhielten Philippa Schwenn und Michael Hansen diese Mandate. Helga Ziegler, Siegmar Wallat und Ralph Ettrich wurden über die Liste gewählt. Die einzelnen Stimmanteile und alle weiteren Infos zur Wahl können Sie über den Link des Amtes Mittleres Nordfriesland (siehe unten) abrufen.

Auch aus dem Kreis gab es gute Nachrichten: Weiterhin wird die CDU die mit Abstand stärkste Fraktion im Kreistag Nordfriesland stellen und Christian Schmidt konnte seinen Wahlkreis (Bredstedt/Breklum) verteidigen.

Nach der Wahlparty heißt es nun sondieren und konstituieren, damit wir mit unserem Team so schnell wie möglich in die Arbeit für unsere Stadt, unsere Wähler und Bürger starten können.