Europäische Straße der Friesen - Hoher Besuch aus Ostfriesland

22.02.2020

Hoher Besuch aus Ostfriesland: André Freimuth, Botschafter des "Friesischen Gedankens", aller Friesen und Brückenbauer zwischen Westfriesen, Ostfriesen und Nordfriesen war zu einem ersten Gespräch über die von Siegmar Wallat initiierte Aktion "Europäische Straße der Friesen" zu Gast in Bredstedt. Auf der Tagesordnung standen ein Gespräch mit Bürgermeister Schmidt und selbstverständlich der Besuch des Nordfriisk Instituuts sowie abends die Teilnahme am Biikebrennen in Risum-Lindholm. Der Gegenbesuch ist für den 2. Juni 2020 geplant.

Was ist die "Europäische Straße der Friesen"?

Dazu Siegmar Wallat: Im Rahmen meiner Tätigkeit zum Ortskernentwicklungskonzept Bredstedt habe ich eine interfraktionelle Arbeitsgemeinschaft, verstärkt durch Kräfte aus Handel und Gewerbe, eingerichtet. Neben Themen wie Daseinsvorsorge und Wohnen, Mobilität, Jugend, Naturraum und Umwelt, Stadtsanierung und Citymanagement sowie Gesundheit ist Touristik der wohl zukunftsweisendste Faktor. Hier sehen alle Beteiligten - ebenso wie das Land Schleswig-Holstein - eine reale Wachstumschance und eine positive Entwicklung.

Abgesehen von verschiedenen örtlichen Projekten wurde nach einem großen, übergeordneten und verbindenden Konzept für die Region gesucht. Irgendwann ist mir die Besonderheit und Einzigartigkeit in Kultur, Sprache und Lebengewohnheiten der Friesen, der Dänen und der Westfriesen bewusst geworden. Das verbindende Element ist die Gemeinsamkeit von Sprache und friesischem Brauchtum und Kultur, eine real vorhandene Brücke und Verbindung zwischen Nord- und Westfriesen und mittendrin die Ostfriesen; ein gemeinsames europäisches Projekt, das Regionales betont und Europäisches hinzufügt. Die "Europäische Straße der Friesen" war geboren.

Sämtliche Gespräche mit Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft, mit Nord-, West- und Ostfriesen, mit Industrie- und Handelskammern, Fachhochschulen und Touristikverbänden sowie dem Nordfriisk Instituut und dem Nordfriesischen Verein verliefen sehr positiv und zielführend. Nun gilt es diesen Gedanken zu konzeptionieren und auf die europäische Bühne zu heben.