Anträge zum Haushalts- bzw. Investitionsplan 2020 (SV 12.12.2019)

19.11.2019

Die Stadtvertretung Bredstedt hat in ihrer Sitzung am 12.12.2019 den Beschlussvorschlag der CDU mehrheitlich angenommen (Punkt 1 und 3). Der 2. Punkt (Jugendzentrum) war gegenstandslos geworden, da bereits eine entsprechende Summe in den Haushalt aufgenommen wurde.

Die CDU-Fraktion beantragt für die Stadtvertretung am 12.12.2019 folgende Ergänzungen zum Haushalts- bzw. Investitionsplan der Stadt Bredstedt für das Jahr 2020.

Beschlussfassung:
Die Bredstedter Stadtvertretung möge beschließen,
1. den jährlichen Zuschuss der Stadt an das Naturzentrum Mittleres Nordfriesland um 20% auf 12.000 EUR zu erhöhen.
2. das Jugendzentrum Bredstedt mit einer Zuweisung über 6.000 EUR für Mobiliar zu bedenken.
3. für die Aufwertung des Bürgerhauses Bredstedt 20.000 EUR in den Haushalt 2020 einzustellen.

Begründung:
zu 1.: Das Naturzentrum ist für Schüler und Touristen ein beliebter Anlaufpunkt, neben der Dauer-ausstellung und der alltäglichen Arbeit sind jährliche Veranstaltungen ein fester Programmpunkt im Veranstaltungskalender der Stadt. Zudem unterstützt das Naturzentrum die Stadt bei der Umsetzung von Beschlüssen der SV (z. B. Bredstedt blüht auf) und soll auch weiterhin u. a. die Arbeit des Bauhofes (bei Neuanpflanzungen) begleiten. Seit der Überführung der Aufgaben des Naturzentrums 2004/2005 auf einen Verein hat die Stadt deutlich weniger Kosten, dafür unterstützt sie die Arbeit des Vereins mit einem jährlichen Zuschuss (10.000 EUR), dieser hat sich in den letzten Jahren nicht erhöht. Die CDU-Fraktion möchte die engagierte Arbeit des Naturzentrums würdigen und ist der Meinung, dass der jährliche Zuschuss angehoben werden sollte, in einem ersten Schritt auf 12.000 EUR im Jahr 2020.

zu 2.: Das Jugendzentrum (unter der Führung von Cindy Züge) hat sich in den letzten Wochen selbst auf den Weg gemacht, für die Jugendlichen unserer Stadt attraktiver zu werden und ein Anlaufpunkt zu bleiben bzw. zu werden. Am 30.10.2019 haben die Jugendlichen den Stadtvertretern ihre Vision vom Jugendzentrum 2.0 präsentiert. Die CDU-Fraktion ist – nach Sichtung der Räumlichkeiten – der Meinung, dass einige „Wünsche“ der Jugendlichen (die insgesamt sehr bescheiden sind) sich in den nächsten Monaten erfüllen sollten. Besonders das Mobiliar ist in einem sehr abgewohnten Zustand, das Jugendliche vom Verweilen im Haus eher abschreckt als einlädt. Mit den 6.000 EUR könnte hier schon einiges erreicht werden. Die Präsentation hat uns gezeigt, dass die Leitung des Hauses (zusammen mit den Jugendlichen) verantwortungsvoll mit den zur Verfügung gestellten Mitteln umgehen wird.

zu 3.: Nach der Aufwertung der VHS (mehr Stunden, mehr Angebote), der Einrichtung des kosten-freien WLANs, dem Verbleib des Büros des Geschichtsvereins etc. wird das Bürgerhaus Bredstedt zunehmend zu einer Anlaufstelle für viele Bürger unserer Stadt, um dort Veranstaltungen (der Bibliothek, verschiedener Vereine) und/oder Kurse zu besuchen. Allerdings befindet sich in den Räumlichkeiten in der oberen Etage keine Technik für Schulungen oder Tagungen, die Schlüsselanlage ist veraltet und es gab in letzter Zeit auch einen Einbruch in das Bürgerhaus. Die CDU-Fraktion möchte die 20.000 EUR verwenden für die technische Aufwertung (Beamer, Whiteboard, Apple-TV) eines Raumes in der obersten Etage, den Einbau einer neuen Schlüsselanlage mit Transpondern, die Sanierung des Bühnenbodens und den Einbau von Bewegungsmeldern, damit vor dem Haus und im Flur das Licht automatisch beim Betreten an- und ausgeht.