Pressemitteilung zur abgelehnten Erhöhung der Parkdauer

29.04.2018
Pressemitteilung

Mit Entsetzen hat die CDU Bredstedt die Ablehnung der Parkdauer-Erhöhung zur Kenntnis genommen.

Für die Stadtvertretersitzung am 26.04.2018 hatte die CDU Bredstedt einen Antrag auf Erhöhung der Parkdauer von ein auf zwei Stunden gestellt. Dieses Thema wird schon seit längerer Zeit in Bredstedt diskutiert und es wurden wiederholt Anträge auf eine Erhöhung gestellt.

Aus Sicht der CDU war es an der Zeit, den Wünschen aus der Innenstadt nachzukommen. "Wir sind fest davon ausgegangen, dass unserem Antrag zugestimmt wird", so Christian Schmidt, Fraktionsvorsitzender der CDU Bredstedt. Insbesondere aufgrund der starken Konkurrenz aus dem Internet, müssen Gemeinden alles daran legen, ihre Innenstädte möglichst attraktiv zu machen. Für Besucher der Innenstadt bieten 2 Stunden Parkdauer die Chance, etwas entspannter ihre Erledigungen zu tätigen.  So kann man beispielsweise nach einem Arzt-, Frisör- oder Bankbesuch noch in Ruhe eine Kleinigkeit essen oder entspannt ein paar weitere Geschäfte besuchen.

Aus Sicht der CDU ist die Argumentation der Gegner einer Parkzeiterhöhung dabei auch eher schwach. In der Stadtvertretung kam z.B. die Argumentation, dass durch eine Erhöhung der Parkdauer nur noch die Hälfte der Parkplätze zur Verfügung stehen. "Das ist jedoch nur Theorie und widerspricht jeder Realität", so Christian Schmidt. Durch eine Erhöhung von ein auf zwei Stunden werden nicht alle Parker die Zeit von 2 Stunden voll ausreizen. Ein Großteil wird mit seinen Einkäufen auch weiterhin in unter einer Stunde fertig sein. Aber für diejenigen, die länger in der Stadt verweilen möchten, ist das eine große Erleichterung.

"Die CDU wird den Antrag zur Erhöhung der Parkdauer erneut wieder zur Beratung einbringen und auch weiter für die Erhöhung kämpfen", so Christian Schmidt.