Sieben neue Rufbus-Haltestellen in Bredstedt dank CDU und SPD

09.07.2020

Noch immer fehlt es dem Rufbus an Akzeptanz in der Bredstedter Bevölkerung, dies hat unterschiedliche Gründe, wie bereits ein Kommentar auf unserer Homepage deutlich machte. Ein Grund waren sicherlich fehlende Haltestellen an durchaus prominenten Stellen in Bredstedt. Dieser Mangel ist nun dank der gemeinsamen Initiative von Siegmar Wallat (CDU) und Harald Rossa (SPD) kein Thema mehr.

Zukünftig wird der Rufbus im Gebiet Mitte (zwischen Bordelum bis Ahrenshöft und den Reußenkögen bis Vollstedt) sieben neue Haltestellen anfahren. Besonders unseren älteren Mitbürgern (und ihren Angehörigen und Freunden) dürften diese Veränderungen in ihrer Bewegungsfreiheit unterstützen: Neben den beiden Seniorenheimen im Toftweg (Alloheim) und in der Süderstraße (Freienwill) wird zukünftig auch in der Nähe des Tondern-Treffs (Haltestelle Birkenweg) der Rufbus halten. Angebunden werden zudem der Gewerbepark Mittleres Nordfriesland an der Dörpumer Straße (Haltestelle Gewerbepark) und das Gewerbegebiet an der Flensburger Straße (Haltestelle Rosenburg). Auch "Klein-Moskau" wird jetzt über den Osterfeldweg bedient, die Bewohner*Innen dieses Stadtteils müssen jetzt nicht mehr bis an die Flensburger Straße laufen und können entspannter im Wohngebiet selbst einsteigen. Die Haltestellenschilder stehen bereits an den neuen Stationen.

Die CDU Bredstedt hofft, dass nun mehr Leute das Angebot des Rufbuses nutzen werden. In der grauen Box unter diesem Artikel finden Sie weitere Informationen zu den Neuerungen und zum Rufbus allgemein. Weiterhin werden wir uns dafür einsetzen, die Mobilität in unserer Stadt zu verbessern. In Planung sind auch ein Bürgerbus auf Amtsebene und Car-Sharing-Angebote mit E-Autos; erst vor Kurzem hat die Stadtvertretung Bredstedt auf Antrag der CDU einstimmig beschlossen, Mitfahrbänke am Bahnhof zu postieren, um bestehende Angebote zu ergänzen.