Ein Wildbienengarten für Bredstedt

19.08.2020

Nachdem Tina Staupe im letzten Bauausschuss (17.08.2020) ein erstes Fazit nach 18 Monaten "Bredstedt blüht auf" gezogen hatte, überraschte sie das Publikum mit einem neuen Projekt, von dem zuvor nur einige Stadtvertreter und die AG unterrichtet waren: ein Wildbienengarten für Bredstedt.

Tina Staupe: "Das Gelände um die Seniorenwohnungen der Stadt Bredstedt, Parkstraße 1, besteht aus einer langweiligen Rasenfläche. Dort könnten wir einen schönen Garten mit überwiegend heimischen Wildblumen, einen Kräutergarten mit Kräuterspirale, mehreren Beerenbüschen, kleine Gemüseflächen für die Bewohner, ein Insektenhotel, einen Totholzhaufen, einen Kies-Lehm-Sandhaufen und einen Lesesteinhaufen, also alles, was Wildbienen brauchen, gestalten. Die übrigen 1000 qm sollen zudem mit Wildblumen bepflanzt werden, die zum Beispiel bei der Arche-Gärtnerei in Eggebeck besorgt werden können.

Nach einer ersten Zeichnung, die ich dem Bürgermeister zeigt, erfuhr ich, dass insektenfreundliche Maßnahmen vom Kreis Nordfriesland (Fachdienst Umwelt und Klimaschutz) bezuschusst werden. Die mündliche Zusage einer 100%-Förderung  für die Anschaffung der Wildstauden auf 1000 qm liegt bereits vor. Nun liegt es am Bauausschuss und an der Stadt Bredstedt dieses Projekt zu unterstützen."

Ohne Frage erhielt Tina Staupe, nachdem sie außerdem einen überarbeiteten Plan des Projektes (Link siehe unten) präsentiert hatte, Applaus aus dem Auditorium und viel Zuspruch von den Stadtvertretern. Einige Bedenken konnte sie gleich vor Ort zerstreuen und forderte vehement eine baldige Umsetzung des Projekts, denn für viele Insekten, besonders Wildbienen, ist es schon "5 nach 12". Letztendlich votierte der Bauausschuss einstimmig für das Projekt. Nun wird die AG "Bredstedt blüht auf" das Projekt mitbetreuen und auch der Bauhof wird mit Menpower unterstützen.

Die CDU-Fraktion wünscht Tina Kraft und Gesundheit, damit sie dieses Projekt umsetzen und den Erfolg noch viele Jahren genießen kann. Sie selbst ist sich da sehr sicher: "Sie werden die Frage stellen, wer soll den Garten pflegen. Ich gehe davon aus, dass ich es noch 10 Jahre und länger machen kann. Außerdem ist der Garten so geplant, dass er pflegeleicht ist."

Warum soll ein Wildbienengarten angelegt werden? - die schriftliche Begründung zum Projekt (Tina Staupe)

Dieses Projekt ist nachhaltig. Es kann viele Jahre die Wildbienen und Insekten fördern, weil heimische Wildpflanzen bevorzugt werden. Die Wildbienen und Insekten brauchen zum Leben drei Dinge: Nistplatz + Nahrung + Baumaterial. Das alles weden sie im Garten an der Seniorenwohnungen in der Parkstraße finden, wenn er nach dem vorliegenden Plan angelegt wird. Zur Zeit ist dort eine langweilige Grasfläche, wo die Insekten kaum Futter finden. Die Pflanzen, die dort wachsen mögen, werden sich vermehren und von den Insekten und Bienen angenommen werden.

Viele schöne und tolle Pflanzen, die man kaufen kann, haben für unsere Insektenwelt keinen Wert, denn Nektar und Pollen finden die Insekten nicht darin. Anders die Anlage in der Parkstraße, die ein Vorzeigeprojekt werden soll: Wir möchten den Wildblumengarten der Öffentlichkeit zugänglich machen, auch damit sich die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Anregungen holen können.  Man kann außerdem die Schulen mitnehmen und zeigen, was man alles machen kann.

Wir alle können in Sachen Umwelt noch ganz viel lernen. Wenn später auch noch der Sparkassen-Park umweltfreundlicher gemacht wird, kann dieses Projekt eine schöne Eingangspforte werden. Der neue Garten in der Parkstraße kann den Bredstedtern zeigen, wie man es anstellen kann, unsere Umwelt so zu erhalten, dass unsere Kinder, Kindeskinder usw. noch hier bei uns leben mögen - in einer gesunden Umgebung.