Erhöhung der Parkdauer in der Innenstadt - 2.0 (SV 20.06.2019)

06.06.2019

Die Stadtvertretung Bredstedt hat in ihrer Sitzung am 20.06.2019 den Beschlussvorschlag der CDU mehrheitlich angenommen.

Die CDU-Fraktion stellt folgenden Antrag für die Stadtvertretung am 20.06.2019 unter TOP 11 (Anträge): Beratung und Beschlussfassung zur Erhöhung der Parkdauer von 1 auf 2 Stunden in Bredstedt.

Beschlussfassung:
Die Bredstedter Stadtvertretung möge beschließen, dass die Parkdauer in der Bredstedter Innen-stadt schnellstmöglich von 1 auf 2 Stunden erhöht wird.

Begründung:
Nachdem der CDU-Antrag zur Erhöhung der Parkdauer in der Innenstadt in der alten SV am 26.04.2018 keine Mehrheit fand, blieb die kurze Parkzeit auch weiterhin für viele Bürgerinnen und Bürger sowie für Besucher unserer Stadt und auch Geschäftsinhaber ein Ärgernis. Zuletzt in einem Gespräch mit Anliegern des Fiede-Kay-Platzes wurde der Wunsch nach Erhöhung der Parkzeit an die Stadtvertreter herangetragen.
Die CDU-Fraktion ist noch immer davon überzeugt, dass durch eine Erhöhung der Parkzeit die Ver-weildauer der Innenstadt-Besucher erhöht werden kann. Beispielsweise in Verbindung mit Einkäu-fen, Arztbesuchen, Besuch beim Frisör etc. ist eine Parkdauer von 2 Stunden kundenfreundlicher, um noch das eine oder andere Geschäft mehr zu besuchen. Gleichzeitig sind Besuche beim Arzt und Zahnarzt häufig mit Wartezeiten verbunden, weshalb schnell die Parkzeit von einer Stunde über-schritten wird.
Befürchtungen, dass die Innenstadt von Dauerparkern blockiert wird, teilt die CDU-Fraktion nicht und fordert deshalb das Ordnungsamt auf, weiterhin darauf zu achten, dass die Parkplätze in der In-nenstadt vorrangig für Parken von bis zu 2 Stunden vorzuhalten sind.