Rutsche im Erlebnisbad durch Feuer stark beschädigt

08.05.2020

Donnerstag, 7. Mai, 19 Uhr, in der Süderstraße eine schwarze Rauchsäule, dann Sirenen und Blaulicht. Was war da los? Schnell wurde klar, es brennt im Erblebnisbad; die Rutsche, die gerade aufwenig für viel Geld saniert wird, steht samt Gerüst in Flammen. Obwohl unsere Feuerwehr in Windeseile vor Ort war (vielen Dank dafür), kam für einen Teil der Rutsche jede Hilfe zu spät. 

Mittlerweile sind Fachleute vor Ort, um die Brandursache zu ermitteln. Auch unser Bürgermeister, Christian Schmidt, reagierte geschockt auf die Nachricht. Erst am Mittwoch hatte er in unserer Fraktionssitzung davon berichtet, dass die Sanierung gut voranschreitet und günstiger wird, weil der Außenanstrich nicht nötig wäre. Wenn die Freibäder hoffentlich bald wieder öffnen dürfen, so meinte Christian, stehe dem Rutschvergnügen nichts im Weg.

Jetzt müssen Sachverständige entscheiden, ob die Rutsche noch zu retten ist oder ob wir vielleicht eine neue brauchen. Bei der zu erwartenden, angespannten Haushaltslage der Stadt (Mindereinnahmen durch die Corona-Pandemie) wird die Finanzierung einer neuen Rutsche sicher nicht einfach zu stemmen sein, aber ein Erlebnisbad Bredstedt ohne Rutsche?